Wellness Trends seit 20 Jahren die News

Wellness-Trends 2024: Sind Roboter die neuen Wohlfühlexperten?

Was futuristisch klingt, ist teilweise bereits Realität: Gäste lassen sich von Massagerobotern verwöhnen, Service-Roboter räumen Geschirr weg und Putzroboter reinigen den Spa-Bereich. Die Bereitschaft der Gäste, diese neuen Technologien zu akzeptieren, ist erstaunlich hoch. Doch sind die Wellness-Hoteliers bereit für diesen Wandel?

Laut der neuesten Umfrage der Wellness-Hotels & Resorts, basierend auf über 1.770 Teilnehmern und mehr als 100 Wellness-Hoteliers, ist die Technikakzeptanz bei Gästen hoch. Fast die Hälfte der Wellnessurlauber ist offen für automatisierte Spa-Angebote wie Massagesessel und Hydrojets.

Hohe Technikakzeptanz, zögernde Hoteliers

Während die Gäste offen für technologische Innovationen sind, zögern viele Hoteliers noch. Bisher setzen nur wenige Hotels Roboter zur Entlastung der Mitarbeiter ein. Angesichts des Fachkräftemangels und der hohen Erwartungen der Gäste könnte die Integration solcher Technologien jedoch entscheidend für die Zukunft der Wellnesshotels sein. „Die Diskussion um ‚High Tech versus High Touch‘ ist in der Wellnessbranche seit über 20 Jahren ein Dauerthema. Berührt werden und berührt sein, echte menschliche Interaktion wird auch in Zukunft fundamental wichtig bleiben. Wir müssen gleichzeitig aber auch bereit sein, Neues zuzulassen und in neuen Bahnen zu denken. Die schon heute vorhandenen intelligenten technischen Lösungen haben das Potenzial nicht nur die Mitarbeitenden effizient zu unterstützen, sondern auch den Gästen Mehrwert zu liefern (z.B. durch besondere Diagnoselösungen). Ich bin mir sicher, der Markt wird sich hier, wie so oft, selbst regulieren. Wir sollten es daher nicht verpassen, den Blick zu öffnen.“ erklärt Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resort.

Individualisierung als neuer Standard

Die Zeit der Standardangebote in der Wellnessbranche ist vorbei. Gäste erwarten zunehmend personalisierte Erlebnisse, die von der Pre-Stay-Kommunikation bis zu den Post-Stay-Mails reichen. Mehr als die Hälfte der befragten Gäste legen großen Wert auf individualisierte Newsletter, und Dreiviertel wünschen sich maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind. Vor Ort möchten 70 Prozent der Gäste individuelle Gast-Infos, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.

Maßgeschneiderte Wellness- und Gesundheitsangebote

Der Trend zur Individualisierung setzt sich auch bei Gesundheitsangeboten und Therapien fort. Über die Hälfte der Befragten legt großen Wert auf individuelle Anwendungspläne basierend auf Fitness- und Gesundheitsanalysen. Besonders jüngere Gäste schätzen moderne Analysetools und persönliche Health-Tracker. Während die Generation 50+ auf persönliche Anamnesegespräche setzt, bevorzugen 56 Prozent der bis 50-Jährigen innovative Analysetools. Hoteliers, die diese Trends frühzeitig erkennen und umsetzen, können ihre Gäste langfristig begeistern und eine starke Position im Markt einnehmen.

Die Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts (WH-R) ist die erste Adresse für Wellness-Erlebnisse und steht seit 1997 an der Spitze der deutschsprachigen Wellness-Hotellerie. Mittlerweile gehören ihr neben den ersten Pionieren sorgfältig ausgewählte, meist inhabergeführte deutsche Wellness-Hotels sowie internationale Partner im 4- und 5-Sterne-Bereich an. Die Kooperation fungiert außerdem als Vorreiter beim Thema Positionierung in der Wellnesshotellerie und darf bereits top positionierte Häuser, beispielsweise im Bereich Thalasso, Ayurveda oder auch Medical und Mental Wellness, zu ihren Mitgliedern zählen. Unabhängige TÜV-Experten testen die Hotels unter anderem unter den Aspekten Großzügigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit des SPA-Bereichs. Ein umfangreicher Katalog von Wellness-Hotels & Resorts kann online unter https://www.wellnesshotels-resorts.de/de/ueber-uns/services/wellnesshotel-katalog-bestellung und / oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

Weitere Informationen und Bildmaterial:
Alexandra Fehlberg, Presse Referentin
Wellness-Hotels & Resorts GmbH | Haroldstraße 14 | D-40213 Düsseldorf