Wellness Trends im Überblick
Welche aktuellen Wellness-Trends gibt es?
Zu den aktuellen Wellness-Trends erheben wir für Sie seit 2004 Zahlen, Daten und Fakten und recherchieren zu den Entwicklungen in der Spa-Branche.
Die Wellness-Trends erlauben einen Blick sowohl auf die Gast-Erwartung, als auch eine jährliche Markt-Einschätzung durch die Hoteliers. Die Themen, die den Gästen während eines Wellnessurlaubs oder einer Wellness-Auszeit wichtig sind, ändern sich – natürlich ;-). Außerdem zeigen die jährlichen Wellness-Trends, dass weiterhin neue Gäste-Gruppen den Urlaub im Wellnesshotel für sich entdecken.
Die ersten Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum Mitte der 1990er Jahre hießen meist noch Beauty-Farm und zogen vor allem Frauen in ihren Bann. Später wurde der Wellnessurlaub dann schon fast zu einem Synonym für den Paarurlaub. Heute ist auch der Wellnessurlaub für Familien keine Besonderheit mehr. Die Branche hat sich immer weiter ausdifferenziert. Was die neuen Trends im Spa und Wellnessurlaub sind, die Entwicklung der Wellnesshotellerie sowie die Dauerbrenner im Bereich Wellness zeigen unsere jährlich erhobenen Wellness-Trends.
Wellness-Trends: Zahlen, Daten, Fakten
Wenn von Wellness-Trends die Rede ist, werden oft zwei ganz unterschiedliche Arten von Trends beschrieben: Zum einen werden Phänomene, die nur vereinzelt auftreten, aber neu und meistens besonders außergewöhnlich sind als Wellness-Trend bezeichnet (mehr zu kuriosen Wellnesstrends weiter unten). Um wirkliche Trends handelt es sich dabei aber eigentlich nie.
Zum anderen gibt es Wellness-Trends, die auf Zahlen, Daten und Fakten beruhen. Das sind die Trends der Wellness-Hotels & Resorts. Grundlage dafür sind jährliche große Umfragen unter Wellnessgästen und wellnessaffinen Menschen sowie zahlreichen Wellnesshoteliers.
Die Wellness-Trends können auf diese Weise beide Seiten des Marktes abbilden. Die Wünsche und Bedürfnissen der Gäste werden durch die aktuelle Nachfrage nach Wellnessleistungen im Hotel ergänzt.
Was sind Wellness-Trends?
Ein Trend ist eine große gesellschaftliche Entwicklung. Aus soziologischer Sicht, ist er als solcher kaum messbar. Wir können beobachten, dass Zustand A irgendwann in Zustand B übergegangen ist. Die Entwicklung dorthin, der Trend, ist während der Übergangszeit allerdings nur schwer zu fassen. Trends spannen sich meistens über einen langen Zeitraum.
Wenn von Wellnesstrends gesprochen wird, werden damit meist also eher „Trendchen“ (oder sogar nur Neuigkeiten) gemeint. Auch Umfragen bilden immer nur eine Momentaufnahme ab. Allein Trend-Erhebungen, die - wie die der Wellness-Hotels & Resorts - über einen langen Zeitraum immer wieder vorgenommen werden, können auch größere Entwicklungen aufzeigen.
Wellness Trends Weltweit
Die Wellness-Hotels & Resorts sind auch die Experten in Deutschland für Wellness Trends weltweit. Grundlage dafür ist das gute internationale Netzwerk zu Wellness-Spezialisten auf allen Kontinenten. Geschäftsführer Michael Altewischer organisiert außerdem jährlich den internationalen Wellness Kongress auf der Reisemesse ITB. Speaker aus Asien sprechen dort genauso über Wellness Trends weltweit wie Experten aus Nord- und Südamerika, sowie aus Afrika und natürlich Europa.
Verrückte Wellness Trends
Auf der Suche nach Neuigkeiten sind gerade Medienvertreter immer wieder auf der Suche nach möglichst verrückten Wellness-Trends.
Massagen mit Schlangen, Gesichts-Packungen aus Vogelkot und Ziegen-Yoga: Damit können und wollen wir nicht dienen. Und das aus einem einfachen Grund: Das alles hat nichts mit Wellness zu tun. Und auch nichts mit echten Trends.
20 Jahre Wellness-Trends | 2004-2024
2004 hatte Wellness gerade im deutschsprachigen Markt Fuß gefasst. Die bereits 1997 gegründete Kooperation der "Wellness-Hotels & Resorts" traf einen Nerv der Zeit und bediente das wachsende Interesse an einem gesünderen und bewussteren Lebensstil mit umfangreichen Informationen und Angeboten. Ein perfekter Zeitpunkt, um die ersten Wellness-Trends zu erheben.
Seitdem befragen wir jedes Jahr zusammen mit beauty24 Wellnesshoteliers aus dem deutschsprachigen Raum sowie Wellnessaffine Gäste zu ihren aktuellen Wellness-Gewohnheiten und -Präferenzen befragt. Die damaligen Wellnessurlauber sind uns bis heute treu geblieben. Während im Jahr 2004 die 30-49-Jährigen die größte Gästegruppe bildeten, machen diese heute als 50-69-Jährige den größten Teil der Gäste aus. Die nachfolgenden Generationen sind mit dem Wellness-Konzept aufgewachsen und haben es in ihren Alltag integriert.
Obwohl Gesundheit als Mega-Trend unserer Zeit gilt, verbinden die meisten Menschen mit Wellness allerdings vor allem die Vorstellung von reiner Entspannung – und nicht mit den vier Säulen des Lebensstils "Ernährung, Bewegung, soziale Kontakte und emotionale Unterstützung sowie (aktive) Entspannung". Hier bietet der in Deutschland schnell populär werdende Begriff "Longevity" großes Potenzial, das Thema neu zu besetzen. Longevity als Lebensstil für ein langes, gesundes und glückliches Leben weißt große Überschneidungen mit dem Wellness-Lebensstil auf und kann es schaffen, einen gesunden Lebensstil und aktive Prävention für neue – vor allem auch junge – Zielgruppen attraktiv zu machen und so langfristig frischen Wind in die Wellnessbranche zu bringen.
Die nächsten 20 Jahre in der Welt der Wellness-Trends bleiben also sicherlich spannend!
Wellness-Trends 2025
Die Wellness-Trends 2025 werden auch in diesem Jahr auf der Grundlage einer umfangreichen Gäste- sowie Wellness-Hotelier-Befragung erstellt. Die Ergebnisse präsentieren wir Anfang des Jahres. Schon jetzt sehen unser Wellness-Experte, Michael Altwischer, sowie weitere deutsche und internationale Wellness-Experten Trends, die 2025 von Bedeutung sein werden...
Wellness-Trends 2025
Wellness-Trends 2024
Die Preise in den Hotels ziehen an, trotzdem ist der Wunsch nach Wellnessurlauben ungebrochen. Wie das zusammenpasst, zeigen die zur ITB bereits zum zwanzigsten Mal vorgestellten Wellness-Trends. Die Gäste der ersten Stunde sind den Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum über zwei Jahrzehnte treu geblieben. Heute stellen die 50-69-Jährigen den größten Teil der Wellnessurlauber. Auch die nachfolgenden Generationen haben Wellness in ihren Alltag integriert. Laut den Ergebnissen teilt sich der Wellnessmarkt jetzt auf...
Wellness-Trends 2024
Wellness-Trends Podcast 2024
Wellness im Wandel: Ein Ausblick auf 2024
In dieser Episode des "Wellness-Podcast: Be well and enjoy!" stellen Michael Altewischer und Roland Fricke die Wellness-Trends 2024 vor. Unter anderem erklären die beiden langjährigen Wellness-Experten, wie Personalisierung, Robotik, KI und Longevity, aber auch Inflation und Politik die Wellness-Branche prägen.
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Wellness-Trends 2023
Anschalten statt Abschalten:
Wie Millennials und Gen-Z die Wellness-Reisebranche verändern
- Wellness im Umbruch: Die junge Generation hat Wellness längst in ihren Alltag integriert und sehnt sich im Wellness-Urlaub nicht mehr nur nach Entspannung, sondern nach dem ganz besonderen Wellness-Erlebnis.
- Social Media macht den Unterschied: Vor allem Instagram und TikTok. 90 Prozent der 25 bis 29jährigen lassen sich von Urlaubsposts mit Fotos und Videos von anderen Usern oder Reisetipps von Influencern bei ihrer Buchung beeinflussen.
- Ernährung wird buchungsentscheidend: Die jüngeren Altersgruppen definieren sich über spezielle Ernährungspräferenzen und erwarten entsprechende Angebote
- Mindful Drinking steht bei allen Altersgruppen hoch im Kurs
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Wellness-Trends Podcast 2023
Wie Millennials und Gen-Z die Wellness-Reisebranche verändern:
Auch in diesem Jahr unterhalten sich Roland Fricke und Michael Altewischer über die Entwicklungen in der deutschsprachigen Wellness-Branche. Wie schon in den vorangegangenen Gesprächen der beiden, so sind auch in diesem Jahr persönliche Einschätzungen ein wichtiger Teil des Austausches.
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Wellness-Trends 2022
Normal ist der neue Luxus
- Zu Hause fällt den Menschen die Decke auf den Kopf. Die Sehnsucht nach Wellness-Reisen ist groß.
- Mehr als jeder Zweite fühlt sich gestresst und möchte sich in einem schönen Ambiente einfach mal verwöhnen lassen.
- Sicherheit ist das Motto der Stunde: Die Hoteliers kommen diesem Wunsch der Gäste mit hohen Hygienestandards und angepassten Buchungsbedingungen entgegen.
- Nachhaltigkeit ist für die Gäste kein Buchungskriterium, es wird jedoch vorausgesetzt. Für über 90 Prozent der Hoteliers ist Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit in Betriebsführung und Ressourcen-Schonung. ...
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Wellness-Trends Podcast - reloaded 2022
Wellness Entwicklungen 2022
Wenn sich zwei im Wellnessmarkt auskennen, dann sind das Roland Fricke und Michael Altewischer. Beide sind seit über 20 Jahren in der Branche tätig und immer nah dran an aktuellen Entwicklungen. In dieser Sonderfolge des Wellness-Podcast unterhalten sich die beiden Experten über die Wellness-Trends 2022, über das Buchungsverhalten der Wellnessreisenden, Investitionen der Hoteliers, aktuelle Herausforderungen und das Tolle am Segment Wellness.
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Wellness-Trends 2021
Zwischen Sehnsucht und Sicherheit
- Entspannung und Tapetenwechsel: Die Sehnsucht nach Wellnessreisen ist groß! Die Menschen brauchen dringend eine Auszeit vom Corona-Alltag
- Pandemie sorgt für eine Zäsur in der Wellnesshotellerie.
- Keine Spur von Corona-Blues: Abstand in der Beziehung ist trotz der oftmals extremen Zweisamkeit während der Lockdowns nicht nötig. Die große Mehrheit der Wellnessgäste möchte den Urlaub mit dem Partner oder der Partnerin verbringen.
- Testen, testen, testen! Im Hotel wollen sich die Gäste mit Sicherheit wohlfühlen.
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Wellness-Trends Podcast - unplugged 2021
Wellness-Trends 2021 unplugged - Podcast
Die Sehnsucht nach Wellnessreisen ist groß!
Die Menschen brauchen dringend eine Auszeit vom Corona-Alltag. Trotzdem herrscht bei der Buchung Zurückhaltung. Sicherheit um jeden Preis ist das Motto der Stunde. Die Pandemie sorgt für eine Zäsur in der Wellnesshotellerie...
In dieser Spezial-Folge des Wellness-Podcasts sprechen Michael Altewischer und Roland Fricke von beauty24 darüber, was den Wellness-interessierten Gästen aktuell wichtig ist, wie es den Hoteliers in Zeiten von Covid-19 ergeht und wo die beiden die größten Mängel der momentanen Politik sehen. ...
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Wellness-Trends 2020
Sinnerfüllt (er)leben
Entspannung ist den Wellness-Urlaubern am wichtigsten, Naturerlebnisse sind beliebter denn je, Digital Detox wird selbstverständlich und erstmalig nimmt Wellness mit der Familie eine relevante Rolle ein. Das zeigen die im Februar 2020 publizierten Wellness-Trends 2020. Die aktuellsten Entwicklungen geben Grund zur Annahme, dass im Tourismus in den kommenden Jahren die Rede von „vor Corona“ und „nach Corona“ sein wird.
Wir gehen davon aus, dass einige der erfassten Entwicklungen, beispielsweise die stetig steigende Beliebtheit an Naturerlebnissen, auch „nach Corona“ bestehen bleiben. Andere gilt es „nach Corona“ neu zu überdenken. Die Wellness-Hotellerie steht vor einer nie dagewesenen Herausforderung. ...
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Wellness-Trends 2019
Kurz mit langer Wirkung
Sinnvoll und nachhaltig soll er heute sein: Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass Gäste die Erholung auch nach der Abreise aus dem Wellnessurlaub noch spüren möchten. Galt er lange Zeit als kurze Verschnaufpause, wünschen sich heute über 70 Prozent der Gäste eine anhaltende Wirkung in den Alltag hinein. Während etwas über die Hälfte aller Befragten durchschnittlich ein bis zwei Übernachtungen im Wellnesshotel verbringt, nimmt die andere Hälfte Wellnessreisen in Anspruch, die länger als drei Übernachtungen dauern. Bei Wellnessreisen, die das Wohlbefinden verbessern sollen, sind die beliebtesten Themen: Medical Wellness zur Verbesserung der eigenen Gesundheit, Traditionelle Naturheilverfahren sowie Rückenschule. ...
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Wellness-Trends 2018
Im Urlaub wie im Alltag: Wellness wächst weiter
Wellness liegt im Trend. Über die Hälfte der Deutschen ist der Ansicht, dass Wellnessreisen absolut in Mode sind. Die Auszeiten im Hotel werden länger und sind mit hohen Erwartungen verbunden. Hinzu kommen zahlreiche kleine Wellnesspausen in Day Spas und Thermen. Mit jeder Einrichtungsart werden ganz spezifische Erwartungen und Gewohnheiten verbunden. So geht es im Wellnesshotel vor allem um ganzheitliche Wellnesserlebnisse und um gemeinsame Zeit mit dem Partner. Gleichzeitig begleiten aber auch immer häufiger Kinder die Eltern in den Wellnessurlaub. Gebucht werden die Reisen zukünftig zu einem noch größeren Teil im Internet.
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Wellness-Trends 2017
Immer beliebter: Auszeit mit Freunden
Über 80 Prozent der Befragten gönnen sich mindestens einen Wellnessaufenthalt pro Jahr. Hauptgrund hierfür ist weiterhin die Auszeit vom Alltag, aber auch die Bedürfnisse, etwas für die Gesundheit oder gegen akuten Stress zu tun, sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Neben Wellnessurlauben werden kurze Wellness-Auszeiten in Thermen, Fitness- und Wellnessanlagen immer populärer. Zusätzlich zur gemeinsamen Auszeit mit dem Partner können sich auch immer mehr Menschen vorstellen, mit der Familie oder Freunden einen Wellnessurlaub zu genießen: Wellness sozialisiert sich.
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Wellness-Trends 2016
Auszeiten so wichtig wie nie
Vor zehn Jahren war es noch ein Luxusgut, heute gehört Wellness für viele Menschen einfach mit zum Leben. Im Alltag schaffen es die meisten zu selten, sich wirkliche Ruhepausen zu gönnen. Deshalb wird im Wellnessurlaub Entspannung groß geschrieben. Und dabei sind Erwachsene gerne unter sich. Folglich mischt das Thema „kinderfreie Wellnesshotels“ aktuell auch den Markt auf! Was Gäste darüber und über andere Wellnessthemen denken, zeigen die „Wellness-Trends 2016“.
Außerdem benennen sie aussagekräftige Zahlen zur Entwicklung der Wellnessbranche, basierend auf der Grundlage von zwei Umfragen unter wellnessaffinen Gästen und Wellnesshoteliers. ...
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Wellness-Trends 2015
Das Wachstum der Wellness-Branche legt wieder zu
Die Marktprognose der Wellnes-Trends 2014 hat sich bestätigt: Für dieWellness-Branche war es wieder ein positives Jahr. In der aktuellen Hotelierumfrage gaben mehr als 56 Prozent ein Umsatzwachstum an. Über 13 Prozent der Hoteliers verzeichneten sogar einen sehr starken Anstieg. Auch für 2015 erwarten knapp 65 Prozent eine weitere Steigerung. Diese positive Entwicklung führt dazu, dass die Hoteliers noch mehr investieren: Im Jahr 2014 waren es mehr als 81 Prozent, fast 89 Prozent planen zudem Investitionen für das laufende Jahr ein. ...