Qualität im Wellnesshotel >>

Fit mit zwei Stöcken - Parkhotel am Soier See | Bad Bayersoien

Geprüfte Wellness-Hotel Qualität

Wir setzen die Standards

Unser Qualitätsversprechen: Wir sind die 1. Adresse für Wellness im Hotel. - Seit 1997 selektieren wir anspruchsvolle Wellnesshotels aus dem Gros der Masse (lt. unabhängigen Hotelführern) und schaffen mit dem unter dem Wellness-Baum versammelten Hotelpartnern und ihrer ausgesuchten Qualität Verlässlichkeit und Vertrauen vor allem für unsere Gäste.

Darum setzen wir von Anfang an auf nachprüfbare Qualität.

Hierzu haben wir 1997 verbindliche Kriterien definiert, die alle Hotels erfüllen müssen, um unser begehrtes Markenzeichen zu erhalten: Der „Wellness-Baum“ bürgt u. a. für ruhige Naturlage, mindestens vier Sterne-Niveau, attraktive und gepflegte Wellness-Bereiche, geschultes Personal, nachhaltigen Umgang mit Energieressourcen und eine spezielle Wellness-Vital-Küche. Die von uns entwickelten Wellness-Kriterien setzen in der Branche Standards, an denen sich auch die beiden größten deutschen Hotelverbände DEHOGA und IHA orientieren: Sie haben die Kriterien unseres „Wellness-Baums“ bereits 2004 als Maßstab für die offizielle Definition eines Wellness-Hotels in Deutschland übernommen.

Die nachstehenden Kriterien werden im Abstand von maximal 24 Monaten extern vom TÜV Rheinland in unseren Häusern überprüft. Die drei tägige Prüfung findet als Mystery check statt und umfasst die Abteilungen Reservierung, Hotel, Gastronomie und natürlich im Schwerpunkt die Spa- und Wellness-Abteilung inklusive Anwendungen.

Markenzeichen „Wellness-Baum“ Wellness-Hotels, die ihn führen, garantieren: 4- bis 5-Sterne Standard:

  • Attraktive, gepflegte und großzügige Spa- und Wellnessbereiche mit Pool, Saunen, Beauty-Angebot, Sport- und Entspannungsmöglichkeiten

  • Naturnahe Lage & eine entspannte Atmosphäre

  • Komfortable Zimmer, Bademäntel und Handtücher zur freien Verfügung

    während des Aufenthalts

  • Ausgewogene Wellness-Vital-Küche in Gourmet-Qualität

  • Umfassend qualifizierte, freundliche Mitarbeiter in allen Hotelbereichen

  • Kultur- und Erlebnisangebote für einen abwechslungsreichen Aufenthalt

  • Umweltbewusstes Hotelmanagement und ein hohes Maß an
    Sauberkeit & Hygiene

  • Vertragliche Verpflichtung des Hotels zur fortlaufenden Qualitätsprüfung
    und Qualitätssicherung

Die unter dem Wellness-Baum versammelten Wellness-Hotels verfügen über:

Mindestens 4-Sterne-Niveau

lt. Deutschem Hotel- und Gaststätten-Verband (DEHOGA) und eine in der gehobenen Hotellerie üblichen Servicequalität.

Mit einer Tasse Tee am Pool entspannen - Wellness-Hotels & Resorts

Naturnahe Lage

  • Das Wellnesshotel liegt in der freien Natur oder
  • ist in oder an einem Park gelegen (z.B. Kurpark) oder
  • Das Wellnesshotel hat in höchstens fünf Minuten Gehweg Natur-/Parkanbindung

Umweltbewusste Betriebsführung

Das Hotel hat ein Umwelt-Management-System implementiert, insbesondere:

  • Der Gast erhält Hinweise, wie er sich umweltschonend verhalten kann
  • Die Mitarbeiter erhalten Hinweise und / oder Schulungen zu umweltschonendem Verhalten
  • Einsatz umweltfreundlicher Wasch-, Reinigungs- und Putzmittel
  • Maßnahmen zur Einsparung von Wasser / Energie

Abfall-Management:

  • Maßnahmen zur Vermeidung von Abfall
  • Kompostierung / Abfalltrennung
  • Wertstoffsammelanlage (zumindest in der Küche)
  • Maßnahmen zur Schadstoffminimierung
  • Maßnahmen zur Schonung von Roh- und Wertstoffen

Immissionsfreie Bereiche

  • Beschallungsfreie Bereiche (Ruheräume / Bibliothek)
  • Beduftungsfreie Bereiche

Wellness-Vital-Küche als Teilangebot

  • Zu allen Mahlzeiten ist mindestens ein Gericht auf Basis vollwertiger Ernährung im Angebot
  • Zu allen Mahlzeiten ist mindestens ein Gericht auf Basis fettarmer Ernährung im Angebot
  • Zu allen Mahlzeiten ist mindestens ein vegetarisches Gericht (ohne Fleisch, Fisch, Geflügel oder
    daraus hergestellten Produkten) im Angebot
  • Es wird überwiegend frisches Obst und Gemüse verwendet
  • Es werden nach Möglichkeit Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung verwendet
  • Auf individuelle Ernährungsbedürfnisse von Gästen wird eingegangen

Wellness- und Spa-Center mit Angeboten für Bewegung, Entspannung, Regeneration, Schönheits- und Körperpflege:

Morgendliche Yoga-Praxis am Strand

Allgemein

  • Permanente Hygieneumsetzung und -kontrolle
  • Ordnungsgemäße Pflege und Instandhaltung
  • Tageslicht / Frischluft
  • Lage im Haus: Zum Erreichen ist kein Durchqueren von Tagungs- oder Restaurantbereichen erforderlich
  • Trinkwasser und Obst zur freien Verfügung
  • Wenn räumlich möglich: Angebot eines Spa-Bistro
  • Umkleidebereich (bei Akzeptanz von Außerhaus Tages-Gästen)
  • Getrenntgeschlechtliche Duschen / Toiletten
  • Abschließbarer Kleiderspind
  • Sitzgelegenheit
  • Waschbecken mit Haartrockner und Frisierspiegel
  • Ablagen für Taschen, Handtücher etc.

Badebereich

  • Öffnungszeiten täglich von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
  • Gesamteindruck: Innenarchitektur, Optik, Akustik, Luft
  • (Wohlfühl-Atmosphäre muss stimmen)

Saunalandschaft

  • Aufgüsse / Zeremonien (regelmäßig oder nach Vereinbarung)
  • Tägliche Mindestöffnungszeiten (9.00 - 19.00 Uhr) einer Saunaform
  • Anzahl Saunen innen - mindestens 2 - Zur Information: Es werden unterschiedliche Saunatypen vorausgesetzt: heiß / trocken (z.B. Finnische Sauna) oder warm / leicht feucht (z.B. Tepidarium) oder warm / stark feucht (z.B. Dampfbad), wobei ein Hamam nicht als Saunatyp anerkannt ist.
  • Sauna-Mindestgröße 8 Plätze. Je 10 Zimmer ein weiterer Saunaplatz.

Fitness, Sport, Stressbewältigung

  • Fitnessbereich mit professionellen Fitnessgeräten (Rücken und Kraft)
  • Tageslicht und Frischluft im Fitnessbereich
  • Qualifizierte fachliche Betreuung ist gewährleistet
  • Ersteinweisung durch qualifizierten Mitarbeiter ist sichergestellt
  • Sport (z.B. Personal Coaching, Cardio, Rückenschule, Nordic Walking, Outdoor-Aktivitäten, Gymnastik)
  • Raum für Gymnastik
  • Erlebnisprogramm: Förderung des Gemeinschaftserlebnisses ohne Gruppenzwang innerhalb oder außerhalb des Hauses (z.B. Wanderungen, Veranstaltungen o.ä.)

Anwendungen

  • Angebotszeiten täglich mindestens 8 Stunden
  • Anwendungsräume soweit möglich mit Tageslicht und direkter Frischluftzufuhr
  • Anwendungsräume von mindestens 10 qm Größe, mit Waschbecken / Dusche.
  • Kosmetik (z.B. Gesichtsbehandlungen, Nagel-, Fußpflege, Peeling, Entspannungsmassage)
  • Physiotherapie (z.B. Lymphdrainage, Fuß-Reflex-Massage, Shiatsu, Ganzkörpermassage)

     Wenn vorhanden:

  • Körperanwendungen (z.B. Wannenbäder, Kneipp, Felke, Moor, Hamam)
  • Health Care (z.B. Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur, Akupressur, Gesundheits-Check)
Medical Wellness Beratung - Menschels Vitalresort | Bad Sobernheim

Beratung & Betreuung

  • Leistungen werden ausschließlich durch im Fachbereich ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter erbracht
  • Vorab-Beratung und -Buchung (Terminierung) möglich
  • Wohlfühl- und Gesundheitstipps für zu Hause
  • Qualifiziertes Informationsangebot (z.B. Wellness-ABC)
  • Angebot eines individuellen Beratungsgesprächs in separater Räumlichkeit (z.B. Wellness-Rezeption) durch geschulte Mitarbeiter
  • Betreuungsservice im Wellness-Bereich

Angebotsgestaltung

  • Zusätzliche Handtücher + Bademantel leihweise für Wellness-Gäste im Arrangementpreis enthalten
  • Nutzung von Sauna und Schwimmbad für Wellness-Gäste inklusive
  • Informationspflicht: Gibt es Angebote für Kinder + Jugendliche? (Angaben hierzu in den Hotelbroschüren/Internet)
  • Informationspflicht über Zutrittsregelung für Außerhaus-Gäste (in den Hotelbroschüren/Internet)

Qualitätssicherung

  • Das Hotel unterzieht sich regelmäßig externen Qualitätsprüfungen (diese werden derzeit durch den TÜV Rheinland durchgeführt). Die bei der Prüfung aufgedeckten Mängel werden vom Hotelier  innerhalb von sechs Monaten nach Zugang der Auswertung beseitigt.