Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit in der Wellness-Hotellerie

Expertengespräch Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit in der Wellness-Hotellerie

18.05.2023

Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit in der Wellness-Hotellerie

In dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! dreht sich alles um das Thema Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit in der Wellness-Hotellerie. Die beiden Wellness-Experten Norbert Hintermayer und Michael Altewischer diskutieren, wie diese beiden Aspekte in der Branche gelebt werden und welche Bedeutung sie für den Erfolg eines Wellnesshotels haben.

Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit sind untrennbar miteinander verbunden. Um ein Wellnesshotel von hoher Qualität zu betreiben, müssen bestimmte Standards und Prozesse etabliert werden. Das Qualitätsmanagement stellt sicher, dass diese Standards eingehalten und kontinuierlich verbessert werden. Es umfasst die Bewertung und Überwachung verschiedener Bereiche, wie beispielsweise die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Dienstleistungen und die Atmosphäre im Hotel.

Qualitätsmanagement im Wellnesshotel durch Mystery Checks

Ein wichtiger Aspekt des Qualitätsmanagements ist die Bewertung durch unabhängige Tester. Diese Tester, die selbst Erfahrung in der Hotellerie haben, überprüfen das Hotel auf Herz und Nieren. Sie bewerten Aspekte wie die Sauberkeit der Zimmer, die Hygiene im Spa-Bereich und die Qualität des Essens. Ihre objektive Einschätzung ermöglicht es dem Hotelier, Stärken und Schwächen zu identifizieren und gezielt daran zu arbeiten. Besonders sinnvoll ist es Mystery Checks durchzuführen. Die Tester reisen also als scheinbar "normale Gäste" an und bewerten das Wellnesshotel aus Gastsicht - jedoch mit den Kriterien eines Profis. 

Mitarbeitermotivation und Leidenschaft genauso wichtig wie Hardware

Aber es geht nicht nur um die Hardware eines Hotels. Der menschliche Aspekt, die Software, ist genauso wichtig. Die Atmosphäre, die Freundlichkeit und das Engagement der Mitarbeiter tragen maßgeblich zur Qualität eines Wellnesshotels bei. Es ist eine komplexe Aufgabe, diese Aspekte zu bewerten und zu verbessern. Daher sind unabhängige Gütesiegel und Auszeichnungen von großer Bedeutung. Transparenz und objektive Bewertung sind entscheidend dafür, was ein gutes Siegel oder Qualitätszertifikat ist. Wer hat bewertet und welche Kriterien wurden dafür angelegt?

Nachhaltigkeit in der Wellness-Hotellerie

Neben dem Qualitätsmanagement wird auch das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Energieeffizienz und Müllvermeidung sind entscheidende Aspekte für ein nachhaltiges Wellnesshotel. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und die Sensibilisierung der Gäste sind hier von großer Bedeutung.

Die Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Durch Transparenz und gezielte Informationen können Hoteliers auch die Gäste dazu animieren, bewusster mit den Ressourcen umzugehen. Schon kleine Verhaltensänderungen wie das Wiederverwenden von Handtüchern oder das bewusste Reduzieren des Energieverbrauchs, können einen großen Unterschied machen.

Ganzheitliche Betrachtung: Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit

Die Zukunft der Wellness-Hotellerie liegt in der Kombination von Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeit und einer ganzheitlichen Betrachtung. Es geht darum, den Gästen nicht nur erstklassige Dienstleistungen und ein luxuriöses Ambiente zu bieten, sondern auch umweltbewusst und ressourcenschonend zu handeln. Die Gäste werden zunehmend sensibilisiert für Nachhaltigkeit und achten bei ihrer Hotelauswahl auf entsprechende Zertifikate und Gütesiegel. Das Qualitätsmanagement eines Wellnesshotels stellt sicher, dass die Erwartungen der Gäste erfüllt werden und sie eine unvergessliche Erfahrung machen.

Authentische Gastfreundschaft, nachhaltiges Handeln und professionelles Qualitätsmanagement sind wichtige Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Wellnesshotels – da sind sich die beiden Experten Hintermayer und Altewischer einig.


Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer    Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Wellness-Experte Norbert Hintermayer

Branchen Spezialist

Norbert Hintermayer

Norbert Hintermayer ist Gründer und Chefredakteur des Spezial Interest Magazins „Wellness World Business“. Er vergibt jährlich den European Health & Spa Award – einen Oscar der Wellness-Branche, wie er selbst sagt. Außerdem führt der österreichische Wellness-Experte eine Agentur für „Gesundheit & Wellness“.