Wellness Trends 2023 – Podcast mit Roland Fricke und Michael Altewischer
23.03.2023
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Wellness Trends 2023 – Podcast mit Roland Fricke und Michael Altewischer
Wie Millennials und Gen-Z die Wellness-Reisebranche verändern:
Auch in diesem Jahr unterhalten sich Roland Fricke und Michael Altewischer über die Entwicklungen in der deutschsprachigen Wellness-Branche. Wie schon in den vorangegangenen Gesprächen der beiden, so sind auch in diesem Jahr persönliche Einschätzungen ein wichtiger Teil des Austausches.
Anschalten statt abschalten
Schon bald werden die Millennials und die Generation Z die einflussreichsten Gästegruppen weltweit sein. Für die hiesige Wellnessbranche bedeutet dies gewaltige Umstellungen in den kommenden Jahren. Wer als Hotelier diese Zielgruppe für einen Wellness-Urlaub begeistern möchte, sollte ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen und entsprechend darauf reagieren.
Die junge Generation im Alter von 20 bis 24 Jahre ist anspruchsvoll. Sie hat Erfahrung in Sachen Wellness, geht regelmäßig in Day-Spas, Thermen oder in den Wellnessbereich im Fitness-Studio. Im Wellness-Urlaub sucht sie das besondere Wellness-Erlebnis. Sie wollen keine 08/15-Standards, sondern inspirierende Erlebnisse wie Retreats, Coachings oder Workshops zu Trendthemen. Ein Drittel der 20 bis 24-Jährigen und noch gut 12 Prozent der 25 bis 34-Jährigen können sich sogar Influencer als Workshop-Leitung vorstellen und finden solche Angebote sehr oder eher interessant.
Was die junge Generation nicht möchte: im Wellnesshotel einfach nur abschalten und die Welt um sich herum vergessen. Vielmehr wollen sie anschalten. Wellness wird mit Eigenaktivität in Verbindung gebracht, und es sollen Erinnerungen geschaffen werden.
Außerdem steht für die Jungen Quality-Time mit Partnern oder Freunden im Vordergrund. Ganz im Gegensatz zu den älteren Wellness-Gästen, die zwar gemeinsam verreisen, bei denen der Fokus aber mehr auf der persönlichen Auszeit liegt.
Bei der Zielgruppe ab 30 Jahren - also in der klassischen Zeit der Doppelbelastung durch Kinder und Beruf - wird die stressbedingte Auszeit zum Hauptmotivator für einen Urlaub. Abseits des beruflichen Alltags fällt es leichter aus dem Hamsterrad heraus zu treten sowie Routinen und Denkmuster zu durchbrechen. Im Wellnesshotel finden sie neben Ruhe und Entspannung den nötigen Abstand zum alltäglichen Leben und Zeit für Reflektion. Gäste ab 60 Jahre legen ein besonderes Augenmerk auf Gesundheitsangebote (54,15 Prozent).
Einfluss bei der Reisebuchung
Always online? Besonders die Generation Z verbringt viel Zeit auf Social Media und das Smartphone nimmt starken Einfluss auf die Freizeitplanung. Auch für Reiseinspiration, Recherche und Reisebuchung eines Wellnesshotels werden vorwiegend Mobile Devices genutzt.
In der Gästegruppe der 25 bis 29jährigen ist der Einfluss von Social Media auf die Reiseentscheidung mit guten 90 Prozent am höchsten und damit der wichtigste Einflussfaktor. Am meisten lassen sie sich von Reisebeiträgen anderer User und Influencer beeinflussen.
Je mehr ein Hotelier die jüngeren Gästegruppen ansprechen möchte, desto sinnvoller ist es, nicht nur selbst Inhalte zu veröffentlichen, sondern die eigenen Hotel-Gäste gezielt zu animieren auf Social Media Fotos und Videos zu posten und sogar kostenpflichtige Kooperationen einzugehen. Denn während für die Generationen ab 40 Jahren der Social-Media Content von Reiseanbietern und Hotels den stärksten Einfluss auf die Reiseentscheidung hat, tritt er bei den jungen Zielgruppen an die letzte Stelle hinter den von Freunden, anderen Social Media Nutzern und Influencern.
Streaming und Videoformate spielen vor allem bei der jüngeren Zielgruppe eine Rolle für die Reiseentscheidung. Insbesondere kürzere Videos wie sie auf Social Media-Plattformen wie TikTok und Instagram zu finden sind, erfreuen sich bei der Zielgruppe bis 30 Jahre großer Beliebtheit.
Mit zunehmendem Alter spielen diese Formate aktuell weniger eine Rolle. Erstaunlich: Der Einfluss von klassischem TV ist in allen Altersgruppen stark ausgeprägt.
Auch die Art der Erreichbarkeit des Wellnesshotels hat einen großen Einfluss auf die Reisebuchung: Besonders für die junge Zielgruppe (über 70 Prozent) ist es relevant, dass eine Anreise auch ohne Auto möglich ist und dass ein Fahrservice vom Bahnhof zum Hotel angeboten wird.
Individueller Genuss
Einem Großteil der Befragten ist es wichtig, was sie im Wellnesshotel gastronomisch erwartet: Die junge Generation der 20 bis 24jährigen definiert sich über das Thema Ernährung. Vegetarische (61,11 Prozent) und vegane Ernährung (55,56 Prozent) sowie andere Ernährungsangebote wie zum Beispiel Low Carb nehmen in dieser Altersgruppe eine überdurchschnittlich große Rolle ein. Hier liegt eine echte Chance für Hoteliers und Reiseveranstalter die Jungen abzuholen und die traditionellen Wellness-Gäste ebenfalls zu begeistern.
Mindful Drinking
Spannend: Genuss ohne Alkohol ist ein Trend über alle Altersklassen hinweg. Alkoholfreies Craftbier, leckere Cocktails ohne Prozente: Trinken ohne Betrinken ist angesagt. 38,87 Prozent aller Befragten ist ein Angebot von alkoholfreien Getränken wichtig. Bei den Gästen bis 29 Jahre zeigt sich die Tendenz, dass diese Nachfrage sogar noch steigen wird.
Beim Thema besondere Angebote rund um das Thema Ernährung stehen Verkostungen regionaler Produkte im Fokus. 75,6% der Befragten finden diese sehr oder eher wichtig. Sie sehen beim Thema Food nicht nur den Genuss sondern auch das besondere Erlebnis.
Lifestyle Ambiente im Fokus
Wellnessgäste aller Zielgruppen sind beim Thema Architektur und Einrichtung anspruchsvoll und legen Wert auf ein optisch ansprechendes Ambiente und eine besondere Ausstattung. Aber vor allem junge Gäste wünschen sich ein Design und Interieur, das dem ersehnten Lifestyle entspricht. Foto-Hotspots für Instagram & Co werden immer zwingender - der Infinity-Pool vor schöner Landschaft ist bereits ein Klassiker.
Wellness wieder fest ins Reisebudget eingeplant
Wellnessreisen sind nach Corona und trotz Inflation wieder im Aufwind. Urlaub im Wellnesshotel gehört zu den Reise-Must-haves im Jahreskalender aller Altersgruppen. Dementsprechend erwarten 65 Prozent der Hoteliers eine steigende Nachfrage für 2023.
Hoteliers blicken positiv in die Zukunft
Trotz der Corona-bedingten Einbußen der letzten Jahre herrscht bei den Investitionen keine Zurückhaltung: Hoteliers sind nach wie vor investitionsfreudig. Im Jahr 2022 haben 73,4 Prozent investiert und 87 Prozent planen Investitionen für das Jahr 2023.
Wellnesshotels allgemein
Paare sind immer noch die größte Gästegruppe, die seit Jahren mehr als die Hälfte der Belegungen in den Wellnesshotels ausmachen. Über alle Altersgruppen hinweg sind die Themen „Auszeit“ (34 Prozent) gefolgt von „Stress-Reduktion“ (21 Prozent) und Gemeinsame Zeit (21 Prozent) die Hauptmotivation für einen Wellness-Urlaub. 19 Prozent aller Befragten möchten etwas für ihre Gesundheit tun. Das Thema Schönheit und Kosmetik steht im Wellness Urlaub mit 5 Prozent aktuell altersübergreifend im Hintergrund.
Themen-Workshops, wie „Yoga-Retreats“, „Ernährung“ „Mental-Coachig“ wecken großes Interesse bei jungen und älteren Gästen. Als Leitung für Workshops wünschen sich die Gäste echte Experten (Mediziner, Therapeuten, Buchautoren). 53,12 Prozent der Befragten geben an, dass Experten-Know how bei Workshops für sie sehr oder eher wichtig ist.
In der Umfrage, die zwischen Januar und Mitte Februar 2023 online war, beantworteten 2.265 Wellness-interessierte Gäste Fragen zu ihren aktuellen Wünschen und Reiseplänen. Zusätzlich wurden in einer Expertenbefragung die Daten von 123 Wellness-Hoteliers (aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien) eingeholt.
Wellness-Trends 2023 im Überblick.
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Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch
Geschäftsführer
Michael Altewischer
Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.
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Branchen Spezialist
Roland Fricke
Roland Fricke ist Geschäftsführer und Gesellschafter bei beauty24.de. Der Wellness-Unternehmer ist seit über 20 Jahren in der Reisevermittlung tätig. Neben seiner Expertise rund um die Wellness-Branche ist der studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler Internet Junkie, Reiseexperte und Marketing Spezialist.
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