Menschels Vitalresort

Menschels Vitalresort

Im Südwesten Deutschlands
Rheinland-Pfalz | Naheland | Meddersheim l Bad Sobernheim

91%
421 Bewertungen

Zimmer: 91/100
Sauberkeit: 84/100
Service: 91/100

Menschels Vitalresort

Im Südwesten Deutschlands
Rheinland-Pfalz | Naheland | Meddersheim l Bad Sobernheim

91%
421 Bewertungen

Zimmer: 91/100
Sauberkeit: 84/100
Service: 91/100

Hotel Beschreibung

Medical Wellness im Wohlfühl-Ambiente

Das 100 % Bio-zertifizierte Menschels Vitalresort im Naheland in Rheinland-Pfalz, kombiniert Medizin, Lebensstil und Genuss auf besondere Art. Ob einzelne Verwöhntage mit Wellness-Treatments, Wellnessprogramme zum Kennenlernen, Felke-Lehm-Therapien oder heilendes Fasten mit ärztlicher Begleitung, Menschels Vitalresort verbindet Medizin und Wellness auf effiziente Weise. Die Ärzte und Therapeuten, eine Ökotrophologin und ein qualifiziertes Trainerteam, widmen sich intensiv den individuellen Bedürfnissen und Präventionsmaßnahmen. Medizinische Angebote und ein spezielles Training gegen Burnout stehen ebenfalls auf der Agenda.

Zusammen mit dem ausgezeichneten Spa-Bereich und der zertifizierten Bioküche ist ein Wellnessurlaub bei Familie Menschel eine Zeit der Erholung, die Lust macht auf einen genussvollen, aktiven und gesunden Lebensstil. Sie wohnen in familiärer Atmosphäre, voller Herzlichkeit und werden rundum verwöhnt. Menschels Gästezimmer liegen ruhig und grün mitten im großen Privatpark. In der Vitalresort-Therme & SPA tauchen Sie innen und außen auf fast 1.400 qm ab. Drumherum genießen Sie die herrliche Natur des sonnigen Nahelands, wunderbar zum Wandern und Radeln in abwechslungsreicher Landschaft.

Der Wellness- und Spa-Bereich in Menschels Vitalresort umfasst rund 1.400 qm und liegt mitten im 35.000 qm großen Privatpark. Erholung in gemütlichen Ruhebereichen. Schwimmen und relaxen im großzügigen Hallenbad mit Whirlpool oder im Naturschwimmbad. Pure Erholung erwartet Sie in unseren Saunen und Entspannungsbereichen.

Beauty

Auch in Sachen Kosmetik setzt man in Menschels Vitalresort auf die Kräfte der Natur: Hier werden Produkte  von Pharmos Natur und Dr. Hauschka verwendet. Dazu kommen die Gäste in den Genuss von Wellness-Massagen, Wohlfühlbädern, Beauty-Man-Power und Energiemassagen.

Medical Wellness

Medical Wellness: Ärzte für Diagnostik, Therapie Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Heilfasten, EKG-Laktatmessung... das alles und noch mehr können Sie im Menschels Vitalresort erleben.

Auszeichnungen

Menschels Vitalresort ist spezialisiert auf Medical Wellness, Felke-Therapie mit Naturlehmbehandlungen und Heilfasten nach Buchinger. Zudem ist die Küche des Hauses 100 % bio-zertifiziert und setzt einen Schwerpunkt auf vegetarisches Essen. Gut zu wissen: In Menschels Vitalresort endet die Nachhaltigkeit nicht bei den Produkten, das Haus ist Gewinner des Green Spa Award und baut sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit kontinuierlich aus. 

Das Naheland hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Unter anderem das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum, die verborgenen Schätze des Nahetals mit der Klosterruine Disibodenberg, der Wirkungsstätte Hildegard von Bingens, Barfuß-Erlebnispfad entlang der Nahe (3,5 km) in Bad Sobernheim, Weingüter in der Umgebung, Herrstein sowie die Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Außerdem können Sie bei einem Besuch im Menschels Vitalresort auf fünf Plätzen in der Umgebung golfen, Tennis spielen und geführte Wanderungen erleben.

Küche im Englischen Hof

In Menschels Vitalresort steht auch die Küche ganz im Zeichen eines gesunden und zugleich genussreichen Lebensstils. Als zertifiziertes Biohotel liefert die „Bio-Cuisine Wellness“ eine zu 100 Prozent biologisch-vegetarische Feinschmecker-Küche mit Fisch. Individuelle Ernährungskonzepte und Ernährungsberatung unterstützen die Bemühungen des Hauses um eine gesunde Ernährung. Dass man problemlos glutenfreie Kost oder spezielle Wünsche an das Essen erfüllt, ist in einem solchen, auf Gesundheit fokussierten Haus keine Frage. 

Hotelausstattung

  • WLAN kostenfrei
  • Allergiker-Zimmer
  • Separater Raucherraum
  • Ruhige Zimmer
  • Anzahl Zimmer: 48

Angebotsschwerpunkt

  • Paarwellness
  • Nur für Erwachsene

Restaurant

  • Hotelbar
  • Vegetarische | Vegane Küche
  • Außenterrasse
  • Gerichte für Allergiker

Badeerlebnisse

  • Naturbadeteich / Naturschwimmbad
  • Whirlpool
  • Massagedüsen
  • Innenpool ( in qm): 72

Saunaformen

  • Finnische Sauna (95°-110°C)
  • Dampfbad
  • Laconium (60°-65°C)
  • Aroma Dampfbad

Körper- und Schönheitspflege | Beauty

  • Anzahl der Pflegekabinen: 7

Beautyanwendungen

  • Klassische Kosmetik
  • Naturkosmetik

Körperanwendungen

  • Wellness-Massagen
  • Serailbad

Schul- & Alternativmedizin

  • Medical Wellness | Arztpraxis im Haus
  • Medizinische Massagen
  • Gesundheitscheck
  • Fasten nach Buchinger
  • Naturfango | Moor | Schlamm | Lehm (Peloid)
  • Physiotherapie
  • Ernährungsberatung
  • Medizinische Bäder
  • Akupunktur

Asiatische Angebote

  • Yoga
  • Meditation
  • Shiatsu

Sport, Natur & Kursangebote

  • Gymnastikraum
  • Leihfahrräder
  • Fitnessraum

Fit-& Aktivprogramme

  • Nordic Walking
  • Aqua Fitness
  • Qi Gong
  • Gymnastik

Gemeinsam erleben

  • Geführte Wanderungen

Coaching Angebote

  • Personal Training

Sportmöglichkeiten

  • Wandern (mit Routenplan)
  • Golfplatz in der Nähe

Kulturangebote

  • Kunst & Handwerken

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag (AGBH 8.0)

1        Geltungsbereich

1.1     Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

1.2     Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.

1.3     Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

2        Vertragsabschluss, -partner, Verjährung

2.1     Vertragspartner sind das Menschels Vitalresort (Hotel) und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

2.2.    Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

3        Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

3.1     Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2     Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

3.3     Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.                
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

3.4     Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels angemessen erhöht.

3.5.     Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.

3.6     Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

3.7     In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.8     Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.

3.9     Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

3.10   Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.

4        Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)/                  
Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels (No Show)

4.1     Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. 

4.2     Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen.

4.3     Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

5        Rücktritt des Hotels

5.1     Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.

5.2     Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3     Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

-  höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

-  Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;

-  das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;

-  der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;

-  ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4     Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

6        Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

6.1     Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

6.2     Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

6.3     Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

7        Haftung des Hotels

7.1     Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.2     Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

7.3     Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel  nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

7.4     Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt.  
Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

8        Schlussbestimmungen

8.1     Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

8.2     Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr Bad Kreuznach. Sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Bad Kreuznach.

8.3     Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

8.4.   Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.


Der Wellness- und Spa-Bereich in Menschels Vitalresort umfasst rund 1.400 qm und liegt mitten im 35.000 qm großen Privatpark. Erholung in gemütlichen Ruhebereichen. Schwimmen und relaxen im großzügigen Hallenbad mit Whirlpool oder im Naturschwimmbad. Pure Erholung erwartet Sie in unseren Saunen und Entspannungsbereichen.

Beauty

Auch in Sachen Kosmetik setzt man in Menschels Vitalresort auf die Kräfte der Natur: Hier werden Produkte  von Pharmos Natur und Dr. Hauschka verwendet. Dazu kommen die Gäste in den Genuss von Wellness-Massagen, Wohlfühlbädern, Beauty-Man-Power und Energiemassagen.

Medical Wellness

Medical Wellness: Ärzte für Diagnostik, Therapie Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Heilfasten, EKG-Laktatmessung... das alles und noch mehr können Sie im Menschels Vitalresort erleben.

Auszeichnungen

Menschels Vitalresort ist spezialisiert auf Medical Wellness, Felke-Therapie mit Naturlehmbehandlungen und Heilfasten nach Buchinger. Zudem ist die Küche des Hauses 100 % bio-zertifiziert und setzt einen Schwerpunkt auf vegetarisches Essen. Gut zu wissen: In Menschels Vitalresort endet die Nachhaltigkeit nicht bei den Produkten, das Haus ist Gewinner des Green Spa Award und baut sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit kontinuierlich aus. 

Das Naheland hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Unter anderem das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum, die verborgenen Schätze des Nahetals mit der Klosterruine Disibodenberg, der Wirkungsstätte Hildegard von Bingens, Barfuß-Erlebnispfad entlang der Nahe (3,5 km) in Bad Sobernheim, Weingüter in der Umgebung, Herrstein sowie die Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Außerdem können Sie bei einem Besuch im Menschels Vitalresort auf fünf Plätzen in der Umgebung golfen, Tennis spielen und geführte Wanderungen erleben.

Küche im Englischen Hof

In Menschels Vitalresort steht auch die Küche ganz im Zeichen eines gesunden und zugleich genussreichen Lebensstils. Als zertifiziertes Biohotel liefert die „Bio-Cuisine Wellness“ eine zu 100 Prozent biologisch-vegetarische Feinschmecker-Küche mit Fisch. Individuelle Ernährungskonzepte und Ernährungsberatung unterstützen die Bemühungen des Hauses um eine gesunde Ernährung. Dass man problemlos glutenfreie Kost oder spezielle Wünsche an das Essen erfüllt, ist in einem solchen, auf Gesundheit fokussierten Haus keine Frage. 

Hotelausstattung

  • WLAN kostenfrei
  • Allergiker-Zimmer
  • Separater Raucherraum
  • Ruhige Zimmer
  • Anzahl Zimmer: 48

Angebotsschwerpunkt

  • Paarwellness
  • Nur für Erwachsene

Restaurant

  • Hotelbar
  • Vegetarische | Vegane Küche
  • Außenterrasse
  • Gerichte für Allergiker

Badeerlebnisse

  • Naturbadeteich / Naturschwimmbad
  • Whirlpool
  • Massagedüsen
  • Innenpool ( in qm): 72

Saunaformen

  • Finnische Sauna (95°-110°C)
  • Dampfbad
  • Laconium (60°-65°C)
  • Aroma Dampfbad

Körper- und Schönheitspflege | Beauty

  • Anzahl der Pflegekabinen: 7

Beautyanwendungen

  • Klassische Kosmetik
  • Naturkosmetik

Körperanwendungen

  • Wellness-Massagen
  • Serailbad

Schul- & Alternativmedizin

  • Medical Wellness | Arztpraxis im Haus
  • Medizinische Massagen
  • Gesundheitscheck
  • Fasten nach Buchinger
  • Naturfango | Moor | Schlamm | Lehm (Peloid)
  • Physiotherapie
  • Ernährungsberatung
  • Medizinische Bäder
  • Akupunktur

Asiatische Angebote

  • Yoga
  • Meditation
  • Shiatsu

Sport, Natur & Kursangebote

  • Gymnastikraum
  • Leihfahrräder
  • Fitnessraum

Fit-& Aktivprogramme

  • Nordic Walking
  • Aqua Fitness
  • Qi Gong
  • Gymnastik

Gemeinsam erleben

  • Geführte Wanderungen

Coaching Angebote

  • Personal Training

Sportmöglichkeiten

  • Wandern (mit Routenplan)
  • Golfplatz in der Nähe

Kulturangebote

  • Kunst & Handwerken

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag (AGBH 8.0)

1        Geltungsbereich

1.1     Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

1.2     Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.

1.3     Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

2        Vertragsabschluss, -partner, Verjährung

2.1     Vertragspartner sind das Menschels Vitalresort (Hotel) und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

2.2.    Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

3        Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

3.1     Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2     Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

3.3     Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.                
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

3.4     Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels angemessen erhöht.

3.5.     Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.

3.6     Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

3.7     In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.8     Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.

3.9     Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

3.10   Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.

4        Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)/                  
Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels (No Show)

4.1     Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. 

4.2     Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen.

4.3     Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

5        Rücktritt des Hotels

5.1     Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.

5.2     Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3     Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

-  höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

-  Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;

-  das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;

-  der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;

-  ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4     Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

6        Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

6.1     Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

6.2     Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

6.3     Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

7        Haftung des Hotels

7.1     Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.2     Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

7.3     Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel  nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

7.4     Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt.  
Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

8        Schlussbestimmungen

8.1     Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

8.2     Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr Bad Kreuznach. Sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Bad Kreuznach.

8.3     Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

8.4.   Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.


Zimmerkategorien des Hotels


Das Südhaus von Menschels Vitalresort, Naheland, Meddersheim, Bad Sobernheim im Sommer

Schöne und individuelle Nichtraucher-Zimmer, überwiegend mit Vollholzmöbeln von team7 eingerichtet und einem wunderschönen Blick in den Park, Südlage.

ab 189.00 EUR p.P.

Frau beißt in einen Apfel während sie im Bett liegt in Menschels Vitalresort, Naheland, Meddersheim, Bad Sobernheim

Im Historischen Gebäude im englischen Landhausstil oder im Südhaus mit Loggia oder Balkon und Blick in unseren herrlichen Privatpark...

ab 183.00 EUR p.P.

Luftaufnahme | Menschels Vitalresort - Bad Sobernheim - Naheland

Die gemütlichen, modernen und ruhig gelegenen Doppelzimmer verfügen über einen großzügigen Südbalkon oder Terrasse.

ab 186.00 EUR p.P.

Menschels Vitalresort-2017-141

Moderne sonnige Südzimmer im Südhaus oder im Haupthaus mit Blick in den großzügigen Park ...

ab 175.00 EUR p.P.

Blick in den Wohnbereich der Suite in Menschels Vitalresort, Naheland, Meddersheim, Bad Sobernheim

Die gemütlichen, modernen und ruhig gelegenen Suiten verfügen über einen sehr großzügigen Südbalkon oder Terrasse. 

ab 253.00 EUR p.P.

Menschels-2017-080

EZ gemütlich, modern und ruhig mit großer Fensterfront und Blick in die Landschaft. ...

ab 231.00 EUR p.P.

Podcast-Episoden aus dem Hotel

Das Schröpfen: Alte Methode, modernes Wissen

Michael Altewischer, Matthias Menschel

Das Schröpfen ist eine Therapie mit beeindruckender Geschichte, die genauso ins alte Griechenland und Ägypten als auch nach Indien zurückreicht. Und auch heute mit modernem Wissen ist diese Heilkunst noch gefragt und wird im Wellnesshotel angewendet. Dr. Matthias Menschel, aus dem Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim, teilt in dieser Episode des „Wellness-Podcast: Be well and enjoy!“ sein umfassendes Wissen und seine Erfahrungen mit dieser traditionellen Methode.

Gesunde Ernährung: Was Superfoods & Co. können

Michael Altewischer, Birgit Menschel

Gesunde Ernährung ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt und bei dem viele Fragen aufkommen. „Was ist gesunde Ernährung? Was bewirkt eine gesunde Ernährung und kann sie Krankheiten heilen?“. Dipl. Ökotrophologin Birgit Menschel, erklärt in dieser Episode des „Wellness-Podcast: Be well and enjoy!“, warum gesunde Ernährung bedeutend ist, welche Lebensmittel die Gesundheit fördern und wie man zum Beispiel durch Heilfasten Krankheiten entgegenwirken kann.

Long Covid - Symptome und Therapie

Michael Altewischer, Matthias Menschel

Long Covid sorgt bei vielen Menschen für Unsicherheit und Sorgen. „Woher weiß ich, ob ich von Long Covid betroffen bin? Und wann und wie werde ich wieder gesund?“ Auch in der Wissenschaft sind diesbezüglich noch viele Fragen offen. Dr. Matthias Menschel, Allgemeinmediziner und Arzt für Naturheilkunde in Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim erklärt in dieser Episode des Wellness-Podcast „Be well and enjoy!“, welche Symptome für Long Covid typisch sind, wie man eine Diagnose erhält und welche Therapieansätze bei Long Covid helfen können.

Felke - Naturheilverfahren mit Lehm – Luft – Wasser – Ernährung

Michael Altewischer, Matthias Menschel

Felke – das ist viel mehr als Lehm. In dieser Episode des “Wellness-Podcast: Be well and enjoy!” erzählt Dr. med. Matthias Menschel, warum der Lehmpastor Emanuel Felke ein Vordenker war, der gerade uns modernen Indoor-Menschen ganzheitlich weiterhelfen kann. Dabei im Fokus: 4-Elemente gegen das Natur-Defizit-Syndrom.

Aber natürlich kommt auch das „braune Gold des Nahetals“ nicht zu kurz. Wir sprechen über Lehmbäder und -Packungen, die besonderen Eigenschaften von Lehm, seine positive Wirkung auf die Gesundheit und den Ablauf einer Felke-Kur.

Stress akzeptieren und leichter leben

Michael Altewischer, Matthias Menschel

Den Stress akzeptieren, ihn annehmen und dadurch leichter leben: Was sich auf den ersten Blick wie ein Widerspruch anhört, ist eine Strategie im Bereich des Stressmanagement. Dr. Matthias Menschel beschäftigt sich schon lange mit dem Stress, seinen Auslösern und einem aktiven Umgang z.Bsp. des sogenannten Stressmanagement damit. In dieser Folge des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! gibt er Einblicke, wo Stressoren lauern können, wer besonders anfällig für chronischen Stress ist und wie man damit umgehen kann, wenn alles zu viel wird.

Gesunde Ernährung: Bio, vegetarisch UND lecker

Wibke Metzger, Birgit Menschel

Familie Menschel hat sich in ihrem Vitalresort in Bad Sobernheim ganz klar zum Thema gesunde Ernährung positioniert: Diese ist vorwiegend vegetarisch, zu einhundert Prozent biologisch und vor allem lecker. In dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! erklärt Birgit Menschel, warum es für die meisten Menschen gut wäre weniger Fleisch zu essen. Die Dipl. Oecotrophologin verrät außerdem die Vorteile des Fastens, sie gibt Tipps zu veganer Ernährung und dazu, wie man mit verschiedensten Lebensmitteln sein Immunsystem stärken kann.


Immunbooster – Abwehrkräfte stärken

Michael Altewischer, Matthias Menschel

Welche Faktoren sind entscheidend zur Stärkung des Immunsystems? Michael Altewischer hat dazu Dr. Matthias Menschel, Allgemeinmediziner, Heilpraktiker und Inhaber des Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim befragt.

Hotel Voucher

Luftaufnahme | Menschels Vitalresort - Bad Sobernheim - Naheland

Menschels Vitalresort

Im Südwesten Deutschlands
Rheinland-Pfalz | Naheland | Meddersheim l Bad Sobernheim

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Lage & Anfahrt

Unser Wellnesshotel liegt

Das Wellnesshotel liegt in Rheinland-Pfalz, eingebettet in die sanfte Hügelkette des Nahetals im Landkreis Bad Kreuznach. Wälder, weite Wiesen und Weinberge umgeben die weitläufige Thermenlandschaft mit ihrem 35.000 qm großen Privatpark.

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Kontakt

Menschels Vitalresort

Rheinland-Pfalz | Naheland

Naheweinstraße 65
55566 Meddersheim/Bad Sobernheim

https://www.menschel.com
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Telefon: +49 67 51 85 0