Wellness-Hotels & Resorts bieten Mitgliedschaft als Baukasten-Prinzip an
Herr Altewischer, bei den Wellness-Hotels & Resorts gehen Sie einen neuen Weg. Sie bieten als Kooperation ein modifiziertes Mitgliedschafts-Modell als Baukasten-Prinzip an – Warum?
Wir haben im Rahmen der Wellness-Trends 2022 eine breit angelegte Hoteliers-Umfrage durchgeführt. Die Umfrage hat uns aufgezeigt: „All-Inclusive“ - Kooperations-Pakete werden von dem Gros der Hoteliers in dieser Form nicht mehr gefragt.
Daher bieten wir ab 2023 anstatt des von uns seit 25 Jahren vertretenen Grundgedanken eines „Rundum-Sorglos-Paketes“ als Mitgliedschaftsmodell zukünftig ein Baukasten-Prinzip an. Die für die Kooperation wichtigen Grundleistungen bleiben natürlich bestehen, aber der Hotelier kann einzelne Dienstleistungsbausteine individuell hinzubuchen. Ich sehe die Wellness-Hotels & Resorts hier als Vorreiter, die ihren Partnern ein Mitgliedschaftsmodell bieten, das in der Zukunft auch für andere Kooperationen interessant sein kann. Wir wollen den heutigen Ansprüchen gerecht werden und auf die Wünsche der jungen Hoteliers-Generation reagieren.
Warum sind Ihrer Meinung nach „All-Inclusive“- Kooperations-Pakete nicht mehr im Trend?
Unsere Kooperation verbindet seit jeher Individualisten, die es natürlich schätzen, ihren eigenen Weg zu gehen. Hoteliers möchten zugleich aber auch in einem starken partnerschaftlichen Netzwerk zu Hause sein. Mit dem neuen Baukasten-Prinzip unterstützen wir die individuelle Entwicklung der Häuser optimal. Und das garantiert, dass Hoteliers immer die Leistungen bekommen, die sie gerade benötigen. Häuser zu Beginn ihrer Entwicklung zum Wellnesshotel oder vor einer großen Umbruchsphase, wie einer Neupositionierung oder einem Generationenübergang benötigen eine andere Unterstützung , als ein Haus, das schon viele Jahre in der Gruppe ist und sehr gut aufgestellt ist. Außerdem haben unsere Partner natürlich Vorteile von der reduzierten Beitragsstruktur.
Wie sieht das neue Baukasten-Prinzip aus?
Die für die Kooperation wichtigen Grundleistungen bleiben, wie bereits gesagt, bestehen. Unsere Partner profitieren weiterhin vom Zugang zu einer umfangreichen Wissensdatenbank und einem exklusiven Experten-Netzwerk im Bereich Wellness. Auch unsere regelmäßigen Partnertreffen wird es weiterhin geben. Die Nutzung von Marktforschungsdaten, die wir durch die Zentrale erheben, zentrale Einkaufvereinbarungen und vor allem auch die Webseiten der Wellness-Hotels & Resorts, mit der Weiterleitung von provisonsfreien Buchungsanfragen – auf all das können unsere Partner auch zukünftig bauen.
Als Add on bieten wir dann die zahlreichen Leistungen, die individuell gewählt werden können. Dazu gehören Beratungsangebote zu Themen wie Strategie-Entwicklung oder Online-Vertrieb. Weitere Zusatzleistungen wird es in den Bereichen Personalmanagement, Wäscheeinkauf und Marketing, sowie bei Schulungen & Coachings geben.
_________________________
1 Studie „Wellness-Trends 2022“ der Wellness-Hotels & Resorts & Beauty24
Die Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts (WH-R) ist die erste Adresse für Wellness-Erlebnisse und steht seit 1997 an der Spitze der deutschsprachigen Wellness-Hotellerie. Mittlerweile gehören ihr neben den ersten Pionieren sorgfältig ausgewählte, meist inhabergeführte deutsche Wellness-Hotels sowie internationale Partner im 4- und 5-Sterne-Bereich an. Die Kooperation fungiert außerdem als Vorreiter beim Thema Positionierung in der Wellnesshotellerie und darf bereits top positionierte Häuser, beispielsweise im Bereich Thalasso, Ayurveda oder auch Medical und Mental Wellness, zu ihren Mitgliedern zählen. Unabhängige TÜV-Experten testen die Hotels unter anderem unter den Aspekten Großzügigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit des SPA-Bereichs. Ein umfangreicher Katalog von Wellness-Hotels & Resorts kann online unter https://www.wellnesshotels-resorts.de/de/ueber-uns/services/wellnesshotel-katalog-bestellung und / oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.
Weitere Informationen und Bildmaterial:
Alexandra Fehlberg, Presse Referentin
Wellness-Hotels & Resorts GmbH | Haroldstraße 14 | D-40213 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211.679 69 60
www.wellnesshotels-resorts.com | presse@wh-r.com